Fehler bei nox Sensor

  • eigentlich schon, als erstes liest du selber mal den fehler aus, dann kannst entscheiden ob du die reparatur selber machen kannst oder die werkstatt ran muss. und wenn du es dann selber machst sparst jede menge geld. du sparst schon alleine bei den ersatzteilkosten dramatisch, dann die arbeitsstunden und die märchensteuer.



    der ~400€ teure Sensor getauscht

    was meinst du was eine werkstatt bzw. der foh im einkauf für den bezahlt und drauf schlägt ?
    wenn wir manchmal im lager teile bestellen und dann die preise sehen, da schütteln wir oft nur noch mit dem kopf.

  • Bei mir wurde Freitag der Nox Sensor 2 getauscht. Seit dem bin ich erstmal 200 km gefahren ohne Probleme. Hoffentlich bleibt es so.
    Der Mechaniker hat mir den Sensor auch kurz gezeigt und ich hatte auch gleich mal nach dem Preis dazu gefragt.... Wahnsinn, sowas will ich nicht außerhalb der Garantie haben. Er ist auch kein Freund dieser ganzen Sensorik und Messedatenerfassung. Aber der Gesetzgeber will es ja unbedingt so.


    Aber ich gehe erstmal wieder positiv an die Sache. In einem Forum treffen sich ja meistens Leute mit Problemen am Fahrzeug. Also wird hier auch gehäuft darüber berichtet.
    Aber es fahren doch bestimmt einige tausend Opel Insignia 2.0 d auf den Straßen herum.
    Wenn da bei jedem zweiten Fahrzeug die Sensoren ständig defekt sind, würde es doch bestimmt mehr Aufruhr geben.
    Denke ich zumindest ?(

  • nee da gibts keinen aufruhr, es ist doch jeder froh das der hobel wieder fährt :huh:


    Dann würde es Opel als Hersteller nicht mehr geben oder nimmt der typische Opelfahrer so etwas hin ?(


    Ich zähle mich nicht dazu :thumbup:

  • na was willst du denn machen ? den foh bedrohen um günstige preise zu bekommen ?
    wenn ich dir sage was kunden alles so hinnehmen dann kannst mir das ruhig glauben.


    und wenn du meinst das es opel als hersteller nicht mehr geben würde, was denkst du was bei den anderen herstellern für ein programm abläuft ? da läuft das selbe. sogar noch heftiger...
    du musst dich doch einfach nur mal durchs netz lesen zu bestimmten themen. aber selbst hier im forum wird man fündig.

  • Nicht den FOH bedrohen. Er kann ja im Grunde nichts dafür. Aber in meinem konkreten Fall mit dem Nox Sensor würde er 3 Versuche haben, um die Sache in Ordnung zu bringen. Ansonsten geht das Auto halt zurück. Ein Sensor ist kein typisches Verschleißteil und sollte viele Jahre ordnungsgemäß funktionieren.


    Mit anderen Herstellern hatte ich bisher fast ausschließlich keine Probleme.
    einmal Fiat = nur Probleme ( ging nach 1 Jahr weg)
    je einmal Ford, Audi, Skoda und Seat = alles zuverlässige Autos und keine Probleme bei ca. 30000 km/Jahr Fahrleistung


    Oder ich hatte halt einfach Glück :D

  • Nicht den FOH bedrohen. Er kann ja im Grunde nichts dafür.

    naja für einen defekten nox-sensor kann er nichts, da hast wohl recht aber für die preise schon.
    ich nenne dir mal ein beispiel von einem preis den ich grad im kopf hab. eine xenonbirne beim foh, was denkst du was du da für eine bekommst ? da gibt es bei den foh´s eine von osram oder phillips. die billigste standard-birne der beiden anbieter. im einkauf im schnitt so um die 16 €. du bezahlst im schnitt als kunde 199-250 €. genau die selbe standardbirne kannst du im freien handel für 20 € kaufen.


    ich würde sagen bisher hattest du dann bestimmt glück, aber die zuverlässigkeit eines autos zeigt sich erst über jahre. 1,2,3 jahre sind kein maßstab. ich sehe jeden tag in der werkstatt was da los ist, wenn man das dann so sieht fängt man das beten an das man verschont bleibt.
    wie lange gibt es jetzt den insignia b ? defekte motoren, getriebe,kupplungen usw.
    und überleg mal selber, wären andere automarken so zuverlässig, was hättest du dann ? werkstattsterben, denn nur mal ein paar bremsen und öl wechseln damit verdient niemand geld. man muss sich nur mal an die VW motoren erinnern die mehr öl als benzin fressen.
    alleine die statistiken zu den rückwufen der hersteller sind nur ein kleines abbild von dem was los ist.


    nur so ein beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte jemand bereits den Fehlercode P2002 iVm der MKL? Habe seit langem Ärger wegen der MKL und Opel will sinnlos anfangen, Teile auf Verdacht zu tauschen. Bin außerhalb der Garantiezeit und vermutlich ist es einer der Sensoren (Druckdifferenz, Abgassensor vor/nach DPF oder NOx). Opel will natürlich DPF mit Kat tauschen....^^ Auf Verdacht, ca 3400€^^.

  • Dann sag doch Opel das sie mit dem Differenzdrucksensor anfangen sollen.
    Google sagt:

    • Fehlerhafter Partikelfilter
    • Defekter Abgasgegendrucksensor
    • Auspuff undicht
    • Schlechter Dieselkraftstoff

    Opel wird die Werte doch auslesen können.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30