Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • Klar gibt es das Warnsystem. Eher Hinweissystem. Die Kamera erkennt aus meiner Sicht die Schilder zu 95 %. Auf der Landstraße gibt es ab und zu Fehler wie vorher beschrieben.
    Die Geschwindigkeitsschilder sieht man im UHD und im Tacho-Display.
    Wenn man durch das Menü im Tacho klickt, sieht man ggf weitere Schilder wie Überholverbot, bei Ausrüstung mit Hängerkupplung sogar Hinweis auf spezielle Überholverbote


    das ganz ist nur nicht mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler verknüpft. Der funktioniert auch tadellos und bremst bis auf 0 ab, wenn es sein muss und kann auch zum Anfahren wieder benutzt werden.
    Vg
    Peter


    Ich habe Intellilink 900 und Erstzulassung 4/2018

  • Und bevor jetzt wieder eine Diskussion los geht hier mal ein einfacher Link:
    https://www.google.com/amp/s/w…igkeitsbegrenzungen-.html


    Bei mir zu Hause hatten wir nämlich genau das Problem. Alle dachten jetzt ist ja frei (hinter der Einbiegung) und die Polizei hat fleißig rausgezogen. Jetzt wurde für die Unwissenden extra noch einmal ein 70iger Schild hingestellt, damit es keine "Probleme" mehr gibt!!! Und der Fall stand sogar extra bei uns in der Zeitung, damit auch jeder mal wieder auf dem richtigen Stand ist.

    wenn ich aus der Einbiegung raus komme, nach Rechts Fahre und sehe kein schild, gilt 100KM/H , woher soll ich wissen was km vorher ein Schild steht

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • kjkaiser: Du bringst da jetzt bestimmt was durcheinander! Wir reden hier (fast) die ganze Zeit von der Verkehrszeichenerkennung! Diese gibt es bei Opel, muss man aber als extra bestellen bzw. ist bei einigen Modellen (die besser ausgestatteten) schon mit drin! Das läuft dann über eine Kamera oben im Rückspiegel, die in Fahrtrichtung zeigt. Das ganze kann man, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, auch über das Einstellungsmenü aktivieren. Wenn halt vorhanden.
    Und das kennt dein Händler zu 100 % auch. Was es aber wohl nicht gibt, ist halt die Verbindung aus Verkehrsschilderkennung UND adaptiven Tempomat (die berühmte Seite 229) Zumindest habe ich das bei keinem hier rausgelesen. Oder ich habe doch was überlesen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • @vizeweltmeister: Das kannst du nicht wissen, außer du bist Ortskundig! Ich wohne quasi an so einer Stelle. Mir würde man diese Kenntnis unterstellen (ich habe sie ja auch) und dann würde ich bestraft werden. Wenn du ein Fremder bist, würde nichts passieren.
    Außerdem geht es in der Regel, wenn da nicht noch einmal ein z.B. 70iger Schild steht, um max. 100m ohne weitere Gefahrenstelle. Wenn du dann nicht gerade mit Vollgas auf die Hauptstraße fährst, hast du eh nicht mehr als 70 drauf. Und ja ich weiß, wenn du das wollen würdest hättest auch 100 drauf. ;)


    Und ich verstehe auch die Frage nicht wirklich! Es ist nun einmal so in der STVO geregelt (Link)! Es ist dort 70 km/h und halt NICHT 100 km/h!
    Wir haben jetzt, damit es auch alle begreifen, dort noch einmal ein 70iger Schild und 100m weiter ein "aufgehoben Schild" zu stehen. Das 70iger Schild wäre aber gemäß STVO NICHT nötig gewesen!!! Kann man verstehen, muss man aber nicht. Nur wissen muss man es halt. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Welches System meinst du denn jetzt? Schildererkennung gibt es. Habe ich ja auch.
    Schildererkennung mit Geschwindigkeitsanpassung über den Tempomat habe ich da jetzt nicht rausgelesen. Aber vielleicht habe ich nur was falsch verstanden. SORRY

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe auch Beides, EZ 11/17. Beides funktioniert separat aber NICHT in Kombination. Glaube auch nicht dass es das je gab.

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • Auf einer Autobahn gibt es keine Querstraßen wie auf Landstraßen. Wäre mir jedenfalls neu. :D


    Wenn ich von der Querstraße rechts auf die Landstraße abbiege, weiß ich nicht, dass z.B. 300m vorher ein 70-Schild stand.
    Ich sehe aber an dem hinter der Kreuzung aufgestellten Vorfahrtsstraßen-Zeichen, dass ich mich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befinde. Das bedeutet 100km/h - bis zum nächsten Schild.
    Habe ich exakt so in der Fahrschule gelernt und das ist mir bisher auch noch nicht zum Verhängnis geworden. :D

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Um noch einmal zurück zum Thema zu kommen.


    Die Verkehrszeichenerkennung wird in vielen Fällen nicht rein Visuell mit Input versorgt, sondern greift auch häufig auf Kartenmaterial des Navi zurück.
    Wir haben hier einige Straßen welche die Geschwindigkeitsbegrenzung falsch anzeigen.


    Das könnte mitunter zum falschen einpegeln der Geschwindigkeit führen.

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Ich meine irgendwo in den Tiefen des Forums hatten wir die DIskussion schon mal oder war es in einer Rubrik was wünscht Ihr euch noch. Und da steht auch dann irgendwo drin dass es eine Aussage von Opel gibt dass dies verkehrsrechtlich wohl nicht zulässig wäre da dies schon Richtung autonomes Fahren geht ( oder so ähnlich war der Wortlaut) , ich hab jetzt wieder ne knappe Stunde mit hier suchen verbracht, aber ich finde es nicht mehr... entweder suche ich mit den falschen Begriffen oder es wurde nachdem ich es damals gesehen habe wegeditiert :(

    Insi B ST, Biturbo 4x4 Business Edition EZ 08/2018