Klimaanlage funktioniert nicht richtig

  • Ich hatte in meinen Ommen noch die Klimaautomat, die den Namen Automatik auch verdiente. Einmal eingestellt und sie funktionierte, rechts links Super getrennt und hinten auch schön geregelt. Nur einmal verlies mich im Vor-Falift Modell die Regeung, da, war der kleine Lüfter hinter den Schlitzen der Bedieneinheit, auf der Platine mit Staubflusen blockiert. Gereinigt, ein wenig Silikon und die Welt war wieder in Ordnung

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • hatte ich ja geschrieben, das merkt man erstes am starken temperaturanstieg (das kühlen hört auf), dann merkt man bzw. sieht es am momentanverbrauch der fällt. klar ist das system geregelt. nur das liegt an der programmierung.


    ich hab lust im system ja aber keine luft. wie willst du luft in ein system bekommen das mit überdruck arbeitet bzw. mit druck befüllt wird und auch bevor es gefüllt wird ein vakuum gezogen wird ?


    mal so zum merken, hast du luft im system, hast du kein gas, dann kühlt da auch nichts mehr. mit luft läuft keine klima.
    ich mache meinen klimaservice auch selber :D und nicht nur pollenfilter wechseln. habs sie selber im mai 2019 gefüllt. bevor gleich wieder spekulationen ausbrechen :whistling: , es ist die richtige menge an R134a drinne, dass klimagerät hat schön vorher vakuum gezogen. das hätte ich ja abschalten können aber grad beim eigenen auto möchte man ja wissen das alles dicht ist.


    ich hab ja auch kein problem damit das sie nicht kühlen würde, die kühlt wie sau. hab irgendwann sogar komplett die klima ausgemacht weil es einfach zu kalt wurde. so mega heiss war es ja heute nicht. da ist alles in ordnung und ich kann mich nicht beschweren. ich hab vielmehr ein problem mit der gleichmäßigkeit des "klima´s" ,wenn man es mal so nennen will.
    das war heute ja auch nur ein test bzw. bestätigung meines gefühls was ich von anfang an schon hatte seit ich das auto hab. kült super nur halt mit diesen "schwankungen" im empfinden. und das ich das nicht nur so empfinde hat das thermometer bestätigt.
    ich denke das wird bei vielen, ja wenn nicht sogar bei allen so sein. das ist einfach so programmiert.

  • Mich überrascht das nicht - in meinem 2006er Civic ging der Kompressor bei der Klimaautomatik auch immer an und aus.


    Immerhin kuss ich in meinem Insignia nie nachregeln, die temperatur wird gefühlt gehalten. Im Civic musste ich meist nach Stunde(n) nachregeln, weil es dann i.d.R. Zu kalt war. Im insignia ist das nicht der Fall.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich muss, nachdem ich soviel Unsinn gelesen habe, meinem Unmut bezüglich des ATU Wissens mal Luft verschaffen.

    1.: eine Klimaanlage ist und bleibt wartungsfrei.

    2.: eine stets im Betrieb befindliche Klimaanlage ist dicht.

    3.: weder das Kältermittel noch das Kompressorenöl altern und kommen ihrer Aufgabe und Funktion nicht mehr nach


    Ausnahme: der Fahrer schaltet den Kühlbetrieb manuell aus und nach Wochen/ Monaten wieder ein, dann kommt es zu Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen zu Kondensator, Verdampfer Expansionsventil, Trockner. Warum ist das so? Die Leitungen werden mit Gummiringen als Abdichtung an den entsprechenden Verbindungsstellen abgedichtet. Diese sollten sinnigerweise vor der Erstmontage mit etwas Kompressorenöl benetzt werden. Nur im "geölten" Zustand sind die Dichtungen etwas aufgequollen und dichten ab.

    Wird die Klimaanlage außer Betrieb gesetzt, fangen diese Dichtungen an, etwas zu schrumpfen und können den hohen Druck in der Anlage nicht mehr zu 100% abdichten. Dann geht solange minimal Kältemittel verloren bis die Anlage wieder läuft und durch den Betrieb die Dichtungen wieder benetzt werden und etwas aufquellen.

    Einen Verlust von 90gr. Kältemittel in einer Anlage, die neu gefüllt 1000gr hat. stellst Du durch Nachlassende Kühlwirkung noch nicht fest. Im Gegenteil, die Anlage könnte sogar noch kälter werden, allerdings wird es eher zu einer Verdampfervereisung kommen.


    Die vielfach angebotene Wartung ist eine Marketing-Erfindung der Firmen ATU und Co. und ist unseriös. Seriös ist sie erst dann, wenn der Kunde kommt und fehlende Kühlung beanstandet. Dann gilt es, die Anlage zu evakuieren. Ist sie augenscheinlich undicht, muss die Anlage auf Dichtigkeit geprüft werden. Dazu wird sie nicht mit Kältemittel sondern mit Stickstoff befüllt. Es ist unter allen Umständen zu vermeiden, dass Kältemittel wissentlich in die Umwelt gelangt. Das ist der Grund, warum Dir kein seriöser Autoteilehandel eine 11kg Flasche Kälteemittel OHNE Sachkundenachweis verkaufen wird.

    Das Befüllen mit UV-Zusatz ist nur gestattet bei geringen Verlusten.


    Zum Thema Wartung: wie fahren die Verfechter der Wartung denn mit ihrem Kühlschrank zur Wartung zu Saturn & Co.?

  • Es wurde sinngemäß ja auch so schon auf Seite 1 erklärt.


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Alles nachvollziehbar und eben DAS sind Info, die der Normalsterbliche sonst ja nicht bekommt.


    Das wars bei mir mit den Klimaanlagen-Wartungen. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Rascall9999 willst auch Märchen erzählen das Getriebeöl eine Lifetime Füllüng ist die man nie wechseln muss? nach paar jahren Kann man auch für Kühlkompressor schon mal neues Öl spendieren oder fährst mit normalen Öl bei Motor auseinander fliegt weil ganze Öl Kanäle versifft sind ?

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Rascall9999 willst auch Märchen erzählen das Getriebeöl eine Lifetime Füllüng ist die man nie wechseln muss? nach paar jahren Kann man auch für Kühlkompressor schon mal neues Öl spendieren oder fährst mit normalen Öl bei Motor auseinander fliegt weil ganze Öl Kanäle versifft sind ?

    Was für ein Quatsch....

    Und was hat ein Getriebe mit der Klimaanlage zu tun?

    Oh Mann.

  • Rascall9999, keine Anlage ist zu 100% dicht, etwas Schwund gibt es immer. Speziell wenn es ein Gas ist, nicht umsonst wird ein Kontrastmittel zum "Lecksuchen" beigegeben. Der Kompressor in meinem Vectra C ist nach 16 Jahren und 320 000km, vorn am Simmering undicht geworden (wahrscheinlich Lagerverschleiß). Seit ich Klimaanlagen in meinen Autos habe, werden sie alle 2 Jahre gewartet, beim Bosch-Dienst meines Vertrauens. Kann aber jeder halten wie er will. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19