Anzugsdrehmoment - Mittenbohrung - Gewindemaß

  • Muss ja jeder selber wissen wie er das handhabt. Ich habe halt nur festgestellt, dass ich die Räder mit der Hand viel zu fest anziehe und mir ist das gleichmäßig anziehen über Kreuz wichtig.

    Daher ist der Drehmomentschlüssel bei mir Pflicht geworden und irgendwann werde ich auch mal ein paar Euro ausgeben für einen hochwertigen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Muss ja jeder selber wissen wie er das handhabt

    ja wenn nur die eigene haut dran hängen würde wäre es egal, aber es hängen auch andere menschenleben dran oder ?

    so muss man das auch mal sehen.


    ich könnte auch die frage stellen, möchte man das die mechaniker in der werkstatt auch nur mir der hand und dem radkreuz die räder festziehen ? wenn nein warum nicht, die nm hat doch fast jeder in den armen oder ?

    oder am zylinderkopf ? ein paar mehr oder weniger, so schlimm wird das schon nicht sein oder ?

  • Moin zusammen,


    das Thema ist schon sehr interessant, schon mal darüber nachgedacht das die Hersteller auch mit Toleranzen arbeiten da sie wissen das hier auch Laien am Werk sind?


    Mal als Info, beim 1360kg Wohnwagen mit 1 Achse sollen die Räder mit 90NM angezogen werden.

    das sind somit 675kg Max-Last pro Rad.


    Bin jetzt fast 30 Jahre unterwegs und der Drehmomentschlüssel hilft erst seid 10 Jahren mit, bis jetzt noch keine Probs gehabt. Immer nach dem Motto nach fest kommt ab.


    Einen schönen Tag

  • das ist ja auch die sache wenn man nen ersatzrad bei ner panne montiert, da ist der drehmomentschlüssel ja nie dabei


    ich frag mich auch wie die leute ihre reifen nach den 100km beim reifenwechsel in der werke kontrollieren. machen ja immer alle aber die wenigsten haben nen drehmomentschlüssel

  • ich frag mich auch wie die leute ihre reifen nach den 100km beim reifenwechsel in der werke kontrollieren. machen ja immer alle aber die wenigsten haben nen drehmomentschlüssel

    ganz einfach, der bleibt die ersten 50 km im Auto und nach der Kontrolle geht er wieder in die Garage. Ich praktiziere das im übrigen mit dem Zafira auch, wenn sie zwei mal zum Dienst und zurück gefahren ist, wird kontrolliert.

  • Die Werkstatt sagt ja, man soll nach 50km nochmal vorbeikommen und nachziehen lassen. Hat Früher auch immer gut geklappt, als ich noch wechseln ließ.

    Jetzt wird auch nochmal nachgezogen nach ca 50km, halt nur Zuhause.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • @Mc Kancy


    Also dass Drehmomentschlüssel nach Gebrauch auf 0 gedreht werden müssen, ist mir neu.

    Das würde meine Arbeit ja unendlich in die Länge ziehen. Ich habe täglich mehrere verschiedene Drehmomentschlüssel alle paar Minuten in der Hand.

    Die werden jährlich überprüft. Von den Vielen mit denen ich arbeite, ist ein sicher 10 Jahre altes Urgestein dabei, der schon viel erlebt hat. Das ist der Einzige, der eine übermäßige Abweichung nach oben hat.

    Die Anderen sind auch schon einige Jahre täglich in Gebrauch und werden auch nicht abgelegt wie dünnes Porzellan. Die meisten sind von Stahlwille. Allerdings werden die Wenigsten nur zum Reifen festschrauben so etwas zuhause haben.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • nach Gebrauch auf 0 gedreht werden müssen, ist mir neu.

    naja neu ist das nicht, diese weisheit ist schon uralt, eigentlich hat sie auch ihren sinn. denn dreht man ihn nicht auf null und belässt die feder im inneren immer unter belastung heisst es leiert sie aus und der wert wird über die jahre verfälscht. so sagt man, ob dem wirklich so ist weiss nur der liebe herrgott.


    ich für meinen teil dreh meinen auch immer auf 0, hab ich so beigebracht bekommen. ob das alles so stimmt kann ich auch nicht sagen. weiss wohl niemand wirklich genau ob da was dran ist. nur eines ist gewiss, niemals einen drehmomentschlüssel zum lösen der räder benutzen. damit himmelt man ihn ^^

  • ganz einfach, die Feder sollte man immer entspannen. ;) Das dies in der Praxis von vielen nicht gemacht wird, sehe ich bei meinem Kollegen. Der kotzt auch immer weil ich sein Wert weg gedreht habe. :D Du musst sowieso immer neu einstellen, dann kannst du das auch gleich von Null aus machen. Oder hast du immer nur ein Drehmoment? Ist einfach nur die Bequemlichkeit der Leute und dann wundern wenn die Werkzeuge nicht richtig funktionieren. Wenn du deinen Drehmomentschlüssel 1x im Jahr kalibrieren lässt, weißt du ja auch was das kostet, oder hast ein teures Kalibrierungsgerät da.

  • Wir haben kleine bis 20 Nm, die ständig zwischen 9-15 verstellt werden; ein paar, die im Prinzip nur von 50 auf 60 verstellt werden und dann tagelang so bleiben; und einige, wo jeder seit Jahren nur 80 oder 120 Nm kennt.

    Wenn einer nicht mehr taugt, wird ein Neuer bestellt.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0