Wieder ein Opel - nur welcher Motor?

  • Bei all meinen Allrad Fahrzeugen musste man zwingend Reifen gleicher Größe und Abnutzung fahren, da sonst das VG defekt werden kann.

    Das ist bei meinem Calibra immens wichtig, aber auch beim Pajero steht das Fett in der Anleitung weil sonst das Differenzial überhitzt.


    Heißt: wenn mal ein Reifen einen Schaden hat (Schlag, Nagel etc.) kann man nicht einfach austauschen. Also klar, kann man, aber dann mit Gefahr. Was für eine Art Allrad hat der Insignia?

    Zitat:


    "Beim Allradantrieb wird an der Hinterachse statt eines konventionellen Hinterachsdifferenzials, das das Drehmoment zu gleichen Teilen an die Räder überträgt, eine Variante mit zwei elektrisch gesteuerten Lamellenkupplungen eingesetzt, um für jedes Rad abhängig vom jeweiligen Untergrund die Kraftübertragung zu ermöglichen"


    Sollte also keine Probleme geben.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Zitat:


    "Beim Allradantrieb wird an der Hinterachse statt eines konventionellen Hinterachsdifferenzials, das das Drehmoment zu gleichen Teilen an die Räder überträgt, eine Variante mit zwei elektrisch gesteuerten Lamellenkupplungen eingesetzt, um für jedes Rad abhängig vom jeweiligen Untergrund die Kraftübertragung zu ermöglichen"


    Sollte also keine Probleme geben.


    Bei den Problemen geht es in erster Linie um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Da geht es beim Pajero z.B. um das Mittendifferenzial oder beim Calibra damals um die Lamellen des Verteilergetriebes, die dann die Differenz ausgleichen müssen und somit schneller verschleißen. Da würde mich glatt interessieren, wie er die Kraft nach hinten bringt.

  • Hi Neo,

    das Drehmoment des 200PS Otto ist find ich kein Problem auf der Vorderachse.

    Das Allradsystem heißt Twinster (=Suchwort). Aber das Mehrgewicht frißt den Beschleunigungsvorteil der 30PS mehr weitgehend auf.


    Probleme bei den neuen Autos macht m.M.n. eher die Elektronik egal welche Marke.


    Ansonsten schön mal wieder jemand aus der Cali-Zeit zu treffen. ;)

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Bei all meinen Allrad Fahrzeugen musste man zwingend Reifen gleicher Größe und Abnutzung fahren, da sonst das VG defekt werden kann.

    Das ist bei meinem Calibra immens wichtig, aber auch beim Pajero steht das Fett in der Anleitung weil sonst das Differenzial überhitzt.


    Heißt: wenn mal ein Reifen einen Schaden hat (Schlag, Nagel etc.) kann man nicht einfach austauschen. Also klar, kann man, aber dann mit Gefahr. Was für eine Art Allrad hat der Insignia?

    Servus,


    ich habe derzeit Continental Sport Contact 6 Drauf, Vorne haben beide ca. 4-4.5mm und hinten 6.5-7mm Profiltiefe. 3 FOH haben mir unabhängig voneinander erzählt das bis zu 4 mm Differenz dem Insignia das Relativ egal ist. Sonst wären ja auch unterschiedliche Reifendrücke schädlich.


    Grüße


    Florian

  • 4mm ist schon stark. Ich habe mir das alles mal angesehen und das Allrad System scheint sehr gut zu sein. Sowas kannte ich noch nicht.


    Aber zurück zum Thema:


    Ich habe mir heute einen Insignia Gs Line Plus angeschaut. 2021er Erstzulassung, unter 20k km und den kann ich ohne aufzahlung gegen mein jetziges Auto quasi eintauschen.


    Er hat alles was ich wollte und noch viel mehr nice-to-have Extras. ACC, HeadUp Display, Sitzbelüftung etc. und er hat mich auch so begeistert. Der Motor und die Automatik haben sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sich die Automatik einmal wirklich stark im Gang geirrt hat. Aber das sei ihr mal verziehen.

    Ansonsten hat die GS Line Plus ja schon fast alles Serie, auch die Matrix LED Scheinwerfer.


    Auch muss ich sagen, dass der Eindruck sehr hochwertig ist und der Komfort im Auto schon gut an den 5er BMW erinnert, den ich lange Zeit hatte.


    Alles in allem: den werde ich diese oder nächste Woche abholen. :) dann schick ich gern mal Bilder :thumbsup:

  • So liebe Leute,


    es gab eine tolle „Wendung“. Wie sich dann doch noch herausstellte hatte das Fahrzeug einen Unfallschaden. 10k Reparaturkosten mit neuer Motorhaube, Kühler etc.

    Da ist einer ordentlich wo reingefahren.


    Damit hat sich dieser Wagen leider erledigt und meine Suche geht weiter.


    Leider ist die Auswahl für meine Bedürfnisse jetzt stark eingeschränkt.

    Es gäbe noch einen Diesel mit ACC und GS Line Plus der zumindest alles hätte oder den Benziner 200PS (beides BJ21) allerdings den ohne ACC.


    Wirklich verzwickt. Eigentlich wollte ich keinen Diesel und eig auch unbedingt ACC. Naja mal sehen.

  • NC Neo,


    Benziner sind wohl zur Zeit rar in Deutschland.

    Wir sind vom Diesel auf Benzin umgestiegen, und mussten feststellen das es da zur Zeit nicht so viel gibt.


    MfG


    Thomas

    Opel Insignia b Country Tourer Exclusive 165 PS Automatik