Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

  • Blitzheizer

    wäre nett wenn du dich nochmal melden könntest. Hast mir ja das Diagnosegerät sehr ans Herz gelegt und gesagt wenn was ist kann man es leicht in Google finden. Darauf hatte ich eigentlich gebaut.

    Leider finde ich über Google, nicht wirklich hilfreiche Unterstützung. Sogar eher sehr wenig infos sind übers Internet zu bekommen.

    Weder in der Bedienung des Gerätes, noch wie man im Detail mal was anlernen könnte.

    Erste Erfahrungen waren jetzt nicht so toll.

    RDKs habe ich in dem Gerät gar nicht finden können, geschweige denn das ich sie hätte anlernen können.

    Habe die Befürchtung das deine Aussage aus #17 nicht ganz zutreffend sein könnte?

    Hatte dich ja gefragt wie ich dir eine PN schicken kann, ich finde es leider nicht wenn ich auf dein Profil gehe?

    Vielleicht hast du ja noch mal einen richtgen Schubs in die richtige Richtung für mich.

    Bei der Witterung kann ich mich jetzt nicht stundenlang ins Auto setzen um auszuprobieren, unabhängig davon das es Ar... kalt ist, habe ich auch die befürchtung was am Auto zu vermurksen.

    Vielleicht hast du ja noch mal deneinen oder anderen Radschlag.

    Als test würde ich gern emal versuchen die RDKs im Gerät zu finden und nachzusehen was da geht. Ich denke da kann ich am wenigsten falsch machen.

    Es ist als Laie etwas schwierig die ganzen Menüs und Untermenüs nachvollziehen zu können, das muss man wohl erst mal öfter gemacht haben, denke ich.

    Würde mich über Hilfe freuen, damit ich mit dem Gerät auch was anfangen kann.


    An Bremsen entlüften o.ä. denke ich nicht mal dran, hoffentlich geht mit dem teuren Ding überhaupt etwas mehr als mit einem 30€ Chinakracher...

    Aber es liegt sicher an mir, das ich die Menüs nicht richtoig interpretieren kann.


    Hatte ja kurz vor Kauf gegooglet und war im Glauben es gibt zu den Geräten eine Forum o.ä. in dem man sich austauscht, aber im Gegenteil, die Infos im Netz dsind sehr Rar.


    Hätte evtl. doch zu einem OBD11 oder vcd greifen sollen..ich weis, ist VW, aber manche haben auch schon andere Autos damit auslesen etc. können.


    Es gibt ja einige YT Videos, ich schaue Sie mir dann mal ausführlich an..











    Vielleich

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Was willst denn wissen? für mich ist mein Gerät selbserklärend, hab da keine Probleme mich zurecht zufinden, dein Gerät ist deutlich neurer und Moderner mit mehr Funktion als meins. wie manche sachen bei meinen Tester so funktionieren muss nicht bei dir auch 1zu1 genau so funktionieren. Und diese Tester sind halt Multifunktional mit mal mehr mal weniger Fahrzeug abdeckung, was man damit machen kann hängt von jeweiligen Fahrzeugen ab was man machen kann oder nicht, wenn du so ein Spezielles Tester braucht wo man noch Programmierungskramm machen könnte speziel bei VAG Fahrzeugen dann musst dir VCDS kaufen dann Ist so ein Multifunktionaler Tester nicht was man sich vorstellt. Man kann schon viele Sachen damit machen nur ist dieser Tester halt halt nicht 100% nur auf ein bestimmtes Fahrzeug zugeschnitten ist, wenn man reines Opel Tester will dann muss man halt Ori OP-Com Tester kaufen was speziel Opel kann und wenn man reines VAG Tester will dann muss man halt VCDS Tester kaufen und bei anderen Marken muss man halt Markenspezifischen Tester kaufen um spezielle Sachen machen zu können .

    Wie man persönlich PN schreiben kann weiss ich nicht hab noch nicht selber endeckt, da ich speziel noch nicht dafür bedürfniss hatte und hör auf damit bei gefühlt jeden neuen satzt Blitzheizer zu schreiben das nervt gewaltig.

    Das die Anleitung die dabei ist ist halt nicht zu gebrauchen das hatte ich dir auch vorher schon gesagt das man da nur so eine schnelle Kurzanleitung auf deutsch kriegt und die richtige Anleitung wo Speziel Funktionen richtig erklärt werden ist halt auf Englisch, und wo man richtige Anleitung runterladen auf deutsch kann weiss ich auch nicht (hab mir keine gedanken gemacht) wenn ich speziel was wissen will sei speziel Fehlercode usw dann Googel ich dann halt extra danach da manche Übersetzungen ins Deutsche Sprache doch bisschen zu wünschen lassen und man trotzt ausgelesenen Fehler bericht bisschen überlegen muss was damit gemeint ist ( ist aber selten der fall ) da dein Gerät Internet Browser hat dann braucht man nicht mal extra Gerät um was zu suchen wie in meinen fall.

    Nur weil ich so ein Diagnose Gerät besitze bin noch lange kein Diagnosen Guru und ganze Service Funtionen für DPF Freibrennen Bremsen rückstellung Batteriewechsel Neuanlernen von Injektoren usw findest in Menü bei meinen Tester findet man Menüpunkt: Servicefunktion dann suchst Reifenkontrollsystem dann klickst dann drauf und dann muss bestätigen dann muss man bei deinen Gerät warscheinlich dann Bluetooth

    anmachen aber da musst selber rausfinden wie bei dir da funktioniert, mein gerät hat kein Bluetooth daher funktioniert bei deinen Tester wohl anders.

    Ich komme mir vor ob ich hier eine Person was noch nie was von Computer gehört hat einen Computer erklären soll, hab da auch keine geduld dafür und wie gesagt manche Sachen hab bei meinen Diagnose Gerät hab auch nur durch herumprobieren rausgefunden da kommt man auf manche sachen halt durch selbslernen oder herumprobieren zu seinen ergebnissen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • OK, danke für die Antwort.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Kurze Info zu dem von mir erworbenen Diagnosegerät aus ebay!

    2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS


    Lasst die Finger weg von diesem Gerät, es ist ein Reimport aus dem Ausland und wird hier in Deutschland nicht Unterstützt.

    Außer, natürlich, euch sind alle Konsequenzen bewusst und ihr wisst genau was ihr wollt.


    Ich wusste es leider nicht und habe mich, aufgrund falscher Infos, auch zu vorschnell entschieden es zu kaufen..

    Mein Fehler..

    Ich habe mit der Firma in Deutschland telefoniert und mir wurde dort klar gesagt das es zwar eine Fa. ist aber die in Deutschland befindliche Fa. damit gar nichts zu tun hat.

    Auch die in Deutschland vertriebene Zusatzhardware wie die TSGUN für die RDK`s oder die Klemmen für die Batterietests, ist nicht kompatibel mit diesem Gerät.


    Leider sind seit dem Kauf schon 3 Wochen vergangen, daher wird eine Rückgabe evtl. nicht mehr möglich sein.

    Bei ebay gab es aber noch die Möglichkeit das anzustoßen, jetzt bin ich mal gespannt ob ich mein Geld wieder bekommen kann.

    Es hat leider so lange gedauert, weil infos zum Gerät und zur Hardware sowie alles andere drum herum sehr schwer zu erlangen sind. Sonst wäre es mir ggf. früher aufgefallen. Mist...


    Sehr ärgerlich, war mal wieder ein falsche, weil zu vorschnelle Entscheidung meinerseits.

    Habe mich durch das Preisangebot hinreißen lassen..schade.

    Vielleicht hilft die Info jemandem ja.

  • Schade, dass Du nicht erwähnst von welchem glorreichen Anbieter in der Bucht das Angebot stammt.


    Habe mal danach gesucht und massenweise den Preis von 462 € gefunden. Allein dieser Umstand ist schon recht - na sagen wir mal - fragwürdig.

    Denn das sowas einer Preisbindung unterliegt ist mir nicht bekannt.

    Was hat denn auf dem Preisschild deines Exemplares gestanden - wenn die Frage erlaubt ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • OK, habe ich vergessen, aber was meinst du mit "Was hat denn auf dem Preisschild...gestanden..." ?

    Der Anbieter bei ebay ist * obdb"v"ox * (ohne v) und auf der Rechnung steht 415€!


    **** Wer macht denn hier die Verlinkungen ***** ????


    Mein Problem war halt, das ich hier einen Tipp bekam das es ein gutes Gerät sei und leider wurde mir nicht gesagt das es Reimporte sind und ich mit dem Gerät alleine keine Reifensensoren Anlernen o.ä. kann.

    Der Tipp lautete

    ""Kannst Injektoren nach tausch anlernen, DPF Freibrennen, Bremse zurückstellen, Batterie Anlernen nach tausch......,""

    Was mich daraufhin sehr gereizt hatte schnell zuzuschlagen, weil ich befürchtet habe der Rabatt läuft ab.

    Kein Vorwurf an den Tippgeber, aber ich hatte auch gehofft hier etwas Beratung mit dem Gerät zu bekommen.

    Aber da war ich dann wohl zu aufdringlich mit meine Fragen....


    Da ich neu hier war wusste ich auch nicht das dieses, o.ä. Geräte, nicht mehrere hier besitzen!!


    Es funktioniert ja scheinbar auch ganz gut, hat ja vom Cascada wie vom Insignia und sogar vom Golf 7R die Fin erkannt und ich konnte Fehlermeldungen löschen. Mehr war mangels Kenntnisse meinerseits noch nicht möglich.


    Vielleicht ist es ja auch was, aber wenn ich die Reifensensoren nicht anmelden kann, wie ich es mir gewünscht hätte, sondern zusätzlich dieses TSGUN (320€) bräuchte welches aber nicht mit meinem Gerät Kompatibel ist, oder gar Bremsen wieder anmelden nach wechseln der Beläge nicht klappt, bringt es mir nichts.

    Nun wechsel ich so schnell nicht die Bremsbeläge, aber ich will auch nicht warten um dann im Sommer festzustellen das dieser Reimport es nicht kann.


    Jedoch weiß man nicht was für Folgen es haben kann wenn das Gerät mal Daten in ein Steuergerät schreibt.

    Vielleicht fahren die Chinesen dann immer mit... :thumbsup: und wenn Sie uns loswerden wollen, blockieren die die Bremsen bei 180 km/h.... (ist nur als Scherz gemeint!). Ich bin Chinesischen Produkten gegenüber offen.


    Erst als ich jetzt nach der TSGUN (Reifensensoren Anmelden etc.) und nach dem Kabel für Batterietests geschaut habe hatte ich bei Launch Deutschland angerufen um nachzufragen ob die Geräte mit meinem Kompatibel sind.

    Die haben mit den Geräten nichts zu tun. Kein Service, keine Auskunft,gar nichts.

    Da ich mir so schnell die Kenntnisse allein nicht beibringen oder erlesen kann, ich hatte hier auf etwas unterstützung am Anfang gehofft, versuche ich es jetzt wieder zurück zu geben, befürchte aber das es nach 3 Wochen nicht mehr gehen wird. Hab ich halt ein schön teuren Briefbeschwerer.... ;)

    Um Missverständnisse zu vermeiden und ohne Unmut aufkommen zu lassen sage ich ausdrücklich hier, das es meine alleinige Entscheidung war und ich selber dafür verantwortlich bin das Gerät erworben zu haben..Ich möchte auch niemandem zu Nahe treten !

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    5 Mal editiert, zuletzt von Harway ()

  • Nun kann ich neues Berichten, der Tipp aus#13 ist vermutlich nicht wirklich zu empfehlen, vermute ich gerade. sorry.


    Ich hänge gerade fest und kann ja leider nicht mehr fragen, weil es nervt!

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es so schnell wohl nicht gekauft, aber nun gut...Menschen sind manchmal so...


    Ich wusste ja leider nicht, da ich erst neu hier war, das nur einer hier dieses Gerät besitzt, hatte gehofft es gibt hier mehrere davon..mist…


    Habe mich jetzt mit dem Händler (Ebaylink aus #13) auseinander gesetzt und eine ordentliche Kommunikation ist kaum möglich. Die schreiben das das Gerät "BT / USB" ConnectionWay hat (Grafik) aber auf Nachfrage woher ich dann dieses USB Kabel bekommen kann, wissen die von USB ConnectionWay gar nichts und wollen von mir ein Bild vom Anschluss??

    Echt irren die Typen.


    Ich will nicht glauben das es hier nur um die Vergütung des Affiliate Links ging?


    Nun habe ich aber schon die TSGUN zum Anlernen der Reifendrucksensoren für 159€ erworben und auch das passende Batterietestkabel für 59€. Solange ich das Gerät noch hier habe. (beides vom gleichen Händler wie das Gerät)


    Der Händler ist irgendwie total Irre....


    Ich hatte vorm kauf, angefragt ob die TSGUN, die er Verkauft zum Gerät Kompatibel ist welches er verkauft. Einen Tag bekomme ich die Antwort" geht nicht" bei einer zweiten Anfrage die Antwort "geht" und 2 Links zu den Geräten. Bei einer dritten Anfrage kam wieder die Antwort, geht nicht ....


    Nun habe ich es einfach riskiert solange ich das Gerät noch hier habe und die Hardware erworben.


    Das Batterietestkabel ist echt gut, kann man aber auch mit dem Handy koppeln, man muss nicht das 400€ teure Gerät haben.


    Die TSGUN läuft nur mit diesem Gerät und funktioniert „leider“ auch wunderbar.


    Nun bin ich hin und her gerissen die Hardware zu behalten….


    Leider habe ich jetzt noch das Problem dass ich die neuen Batterien wohl nicht anlernen kann, wie es in der Anleitung beschrieben steht und in #13 empfohlen wurde.

    Aus dem Händler bekommt man die Info nicht heraus, Deutsch ist nicht deren starke Seite...Die verstehen gar nicht was ich will, wenn ich danach frage.


    Ich kann nur im Gerät wählen "Batteriesensor zurück setzen" aber die Daten beim Wechsel einer Batterie kann ich von Hand nicht eingeben. So ist es im Internet bei sehr vielen anderen Geräten zu sehen und nachzulesen.

    Somit bezweifel ich auch das ich Bremsen wie in #13 Empfohlen, Ab und Anmelden kann....


    Leider war auch der Tipp aus #13 scheinbar total Irreführend…und nicht wirklich verlässlich.

    Ein Tipp in welchem Menüpunkt oder wie es geht, wären schon sehr gut gewesen...aber nachdem ich scheinbar genervt habe

    Frage ich lieber nicht nach.


    Aber vielleicht ist ja noch was zu retten?


    Hat evtl. jemand Ahnung was geschieht wenn ich die Batterie wirklich auswechsle, was bald ansteht und dann im Menü Batteriewechsel auf Batteriesensor zurücksetzen getippt habe.


    Kommt evtl. danach die Möglichkeit zur Eingabe von Hand in der ich dann AGM oder EFB, AH und A Werte der Batterie eingeben kann?


    Wenn ich jetzt darauf tippe passiert nichts, außer der Meldung dass ich danach die Zündung 4 Stunden nicht einschalten soll. (liegt aber evtl. daran das ich die Batterie nie abgeklemmt hatte?)


    Ist das Gerät vielleicht von der Menüführung mit einem anderen Gerät von euch hier vergleichbar?

    Den Menüpunkt Servieceoptionen wie in #42 kurz angerissen, gibt es leider in diesem Nachfolgegerät nicht...


    Ich will jetzt auch nicht mal einfach so irgendwo drauf tippen und etwas falsches am Auto durchführen, daher wäre ein Hilfe sehr nett.


    Muss man da auch erst den Batteriesensor zurück setzen und kann dann erst die Batteriedaten eingeben??


    Sorry, aber ich suche gerade eine Rechtfertigung dafür das Gerät zu behalten, wenn es nun wirklich Bremsen an und abmelden könnte (was ich jetzt nicht prüfen kann) und Batterien neu eingegeben könnte würde ich es gerne behalten wollen.


    Aber nur um Reifensensoren anzulernen 400-600€ ausgeben, puhhh, ärgert schon ein wenig...

    Dafür bekomme ich bestimmt ein OBD11 und ein Gerät süpeziell für Opel zu kaufen, was ich wohl besser getan hätte.


    Vielleicht hat jemand anderer mehr Erfahrungen mit diesen ganzen Begriffen aus einem Diagnosegerät und kann mir evtl. sogar behilflich sein, die Begrifflichkeiten oder gar das Gerät besser zu verstehen?


    Aber ich versuche es noch ein paar Mal, vielleicht finde ich ja noch etwas heraus...leider tickt die Zeit da ich es nur noch ein paar Tage zurück senden kann.

    Bildanhang

    Diag 2 (Hauptmenü)

    dann

    Diag 3 (Untermenü Batteriewechsel)

    dann

    Diag 4 (weiteres Untermenü, Batteriewechsel)


    Das sind die Menüs zum Batteriewechsel.


    Danach kommt die Auswahl in der man Opel wählen kann und danach leider nur noch Batteriesensor zurück setzen.


    Da kommt aber keine Handeingabe einer neuen Batterie...


    Sollte ich nun der einzige mit diesem Gerät hier sein und es kann keiner helfen, dann verzeiht meinen langen Text.


    Vielleicht hilft es ja anderen bei Ihrer Entscheidung zu einem Diagnosegerät ?

  • Hallo,

    Ich habe mir für billiges Geld diesen Adapter gekauft


    Vgate OBDII Bluetooth, vLinker FD+ OBD2 diagnosegerät OBD Adapter für Android, IOS und Windows (Bluetooth 4.0)


    Nutze den mit der Kostenlosen App Car Scanner


    Bis jetzt hatte ich allerdings keinen großen Probleme

    Was mir bei der App gefällt.

    Wenn der Adapter mit dem Handy verbunden ist, gibt es auch das Menü Emissionsprüfung.

    In dem Menü wird angezeigt, ob die Prüfungen für No x; Agr ; ... Bestanden sind oder nicht.

    Aufgrund einer nicht bestandenen AGR Prüfung habe ich schon mal den Sensor in der Ansaugbrücke gereinigt.

    Danach war die Prüfung wieder bestand.


    Man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben. Aber für den Anfang ist das durchaus in Ordnung.

    Einzige, die FC´s sind in Englisch. Aber google hilft hier auch ganz gut.




    Gruß

  • Nun muss ich Abbitte leisten, denn die Chinesen haben mir einen Tipp geschickt zu dem Gerät das ich gekauft habe, wie ich an die Handeingabe für die Batteriewerte gelangen kann. Habe mit dem Tipp zwar nicht direkt dorthin gefunden, aber mit ein wenig suchen in dem Menü, konnte ich nun endlich auch die Batteriewerte von Hand eintragen.


    Zusammen mit der TSGUN und dem Batterietestkabel, kann ich wohl jetzt doch so einiges an unseren Autos machen.


    Wir haben gerade die Batterie des Golf 7R (7.5) meines Sohnes gewechselt und die Werte alle Händisch eingetragen, sowie alle Fehler im Auto gelöscht.


    Alles zusammen betrachtet ist das Gerät wohl doch sein Geld wert. Auch wenn man für die Sensoren Anlernen/Auslesen, Programmieren die TSGUN noch kaufen sollte. Vielleicht kann man aber auch in den Menüpunkten die Sensoren von Hand eintippen. Habs noch nicht gefunden.


    Ich revidiere daher meine vorherige Vermutung und kann das Gerät nun wirklich empfehlen. Auch wenn man alles selber suchen muss und die Chinesen zwar gewillt sind zu helfen, aber ihre eigene Menüführung nicht ins Deutsche übersetzt bekommen.


    Ich freue mich schon darauf endlich die Bremsbeläge wieder selber wechseln zu können. Mit diesem Gerät kann ich sie dann vor Beginn der Arbeit zur Wartung abmelden und danach wieder anmelden.


    Scheint ein echtes Supertalent zu sein das Gerät. VW, Renault und Opel, FIN selbstständig gefunden etc. echt cool.



    Dieses Durcheinander entstand leider nur weil ich von dem Händler der mir das Gerät verkauft hat total unterschiedliche Aussagen bekam. Erst geht die TSGUN, dann wieder nicht. Dann soll ich in diesem und jenem Menü gucken. Aber diese Menüs gab es gar nicht.


    Nun hat es sich geklärt und ich kann sagen echt super das Gerät…


    Ich kann es dann doch empfehlen.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Harway ()