• Moin zusammen,

ich verzweifle gerade an der unteren Schraube vom Bremssattelträger hinten.

Ich bekomme die ums Verrecken nicht raus. Problem ist der Platz:

Mit dem Schlagschrauber komme ich gar nicht erst vernünftig dran, und für eine große Ratsche fehlt ebenfalls der Raum.

Eine kleine Ratsche passt zwar, aber damit kriege ich einfach nicht genug Drehmoment drauf, um die Schraube zu lösen.

Jetzt frage ich mich: Wie habt ihr das gelöst? Gibt’s da irgendeinen Trick oder spezielles Werkzeug?

Und noch eine zweite Frage:

Beim Zusammenbau sollen ja ca. 100 Nm + Schraubensicherung drauf. Wie bekommt ihr das an der Stelle wieder ordentlich fest? Mit der kleinen Ratsche wird das ja auch nichts…

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021

• Die eine bekommst du auch nicht raus!! Locker schrauben bis die Schraube kein Gewinde mehr hat und den Träger dann raus ziehen. Passe gerade so.

beim festziehen mit guter Handkraft anziehen. Da hat sich noch nie was gelöst!!!

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer in Onyx Schwarz, Ez. 09/2021 (Voll bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Domstrebe, US Cadillac Innenspiegel, US Fächerdüsen, CarlinKit Mini Ultra 3, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 Black, Hundebox in Black

...mehr muss nicht!

• Die eine bekommst du auch nicht raus!! Locker schrauben bis die Schraube kein Gewinde mehr hat und den Träger dann raus ziehen. Passe gerade so.

beim festziehen mit guter Handkraft anziehen. Da hat sich noch nie was gelöst!

Das wäre dann die untere Schraube oder?
    Opel sagt nämlich im Handbuch das beide entnehmbar sind. Naja ist halt auch nur ein Handbuch ;)

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021

• Kann ich nicht mehr genau sagen ob die obere oder untere.

Das ist halt Konstruktionsbedingt.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer in Onyx Schwarz, Ez. 09/2021 (Voll bis auf Alarmanlage), H&R ProKit Federn (35/35mm), Eibach ProSpacer System 4 (VA=32mm/HA=42mm) auf org. GSi 20" ET49 BiColor Felgen (Sommer/Winter), gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA/HA, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker rauchgrau, US Domstrebe, US Cadillac Innenspiegel, US Fächerdüsen, CarlinKit Mini Ultra 3, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 Black, Hundebox in Black

...mehr muss nicht!