Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • muss ich mir jetzt ernsthaft große Sorgen machen? Ich warte mal ab. Bin eigentlich optimistisch. Von anderen Autoherstellern kenne ich krassere Sachen.

    Ich war 20 Jahre als Mechaniker in der VW Gruppe. Die hier angesprochenen Probleme gibt's da genauso. Ein Markenhändler (ich sprech hier mal von VW Gruppe aber ich denke bei den anderen Deutschen sieht das auch kaum besser aus) hat Ca 45% seines Werkstatt Umsatzes durch Garantiearbeiten. VOB daher Stufe ich es als recht normal ein das ein hoher Anteil an neuen Fahrzeugen außerplanmäßig in die Werkstatt muss.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Hi Zusammen,


    aktuell quietscht das Gaspedal, sonst keine Probleme mehr.
    Km 100500.


    Getauscht wurde:
    Antriebwelle
    Airbagschleifring
    Tank Verriegelung im Tank defekt
    Temperatur Sensor
    Motor Kabelbaum
    Einpakhilfe vorn Sensor


    Zu den anderen Herstellern: Wir haben noch einen Golf 7 Kombi, der ist jetzt 2 Jahre alt. Auch hier wurde schon nachgebessert, Manschette Antriebswelle nach 1 Jahr und Starterbatterie neu (vor 6 Wochen).


    Alle Kochen nur mit Wasser, schlimm wird es nur wenn der Händler keine Ahnung hat!!


    Gruß die Sonne

  • Habt ihr da ne Fix-Nr? Wurde das Armaturenbrett ausgebaut?

    Wenn ich mich recht erinnere, soll das die Blende vom (bei Oswald nicht vorhandenenen) HUD sein. Aber ich glaube, an der Stelle ist ja die rote Lichtleiste des Kollisionswarners.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Hi zusammen,


    Bin bisher als langjähriger Honda Fahrer ganz zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten (Honda hat auch diverse Sachen...)
    bei meinem ST von 8/17:


    - als ich die klappbare Abdeckung im Kofferraum komplett rausgezogen habe und diese wieder einbauen wollte.
    Direkt bei den hinteren Sitzen links und rechts sind so schwarze Metall "Halter" diese hatten Rost. -> wurde in Garantiezeit getauscht


    - Beifahrer Düse für Scheibenwasser schon zwei mal verstopft -> vielleicht dreck? Wurde ausgebaut und gereinigt


    - Projektion Heckklappe sieht mittlerweile nicht mehr so frisch aus (wie teilweise hier bereits bei einigen). Garantie leider vorbei


    - Geräusche Armaturenbrett -> Derzeit Lösung mit Schaumstoff einklemmen probiert, bisher OK


    - Lichtsensor schaltet bei Sonnenschein nach Tunnelfahrt das Licht nicht immer ab


    - Regensensor zu empfindlich, teilweise volle Geschwindigkeit beim stehen. -> Scheibe gereinigt, scheibenwischer getauscht -> OK


    Grüße

  • Mein Insignia wird im Mai 3 Jahre alt und hat schon 2x einen neuen NOX-Sensor bekommen.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Mein Insignia wird im Juli ebenfalls 3 Jahre alt.
    Bisher keinerlei Probleme.


    Oh doch: 1 Reifen war platt!


    Hingegen mein letzter BMW hat nicht einmal den ersten TÜV nach der Erstzulassung geschafft.
    In den 3 Jahren zuvor war ich 8 x außerplanmäßig in der Werkstatt.

  • Mein ST hat jetzt 59500km runter und ist EZ 09/17, im Oktober 18 als Jahreswagen mit 25t km gekauft.
    Noch bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass in der Mittelkonsole das Fach mit der Federvorspannung (in welchem sich der USB-Port befindet) nicht mehr schließen lässt. Wurde direkt noch vor Abholung des Wagens getauscht. Nach einem Unfall stand das Fach wohl wieder über längere Zeit in der Werkstatt auf und lies sich erneut nicht mehr schließen. Nochmals Tausch auf Garantie, seither darauf geachtet, dass es nicht länger als ein paar Minuten auf steht, seitdem keine Probleme mehr.


    Ausfall der Frontkamera, auf Garantie getauscht (KM muss ich schätzen, vllt 33.000?)


    Oft kommt die Warnung, wenn der Wagen aus dem Auto-Stopp an der Ampel angeht, "Wartung Scheinwerfer-Höheneinstellung Fehler", kein Problem bisher gefunden, Fernlichtautomatik und Ausblenden des Gegenverkehrs funktionieren auch nach Erscheinen der Meldung problemlos.


    Vor Allem an den hinteren Türen tropft beim Öffnen viel Wasser ins Fahrzeuginnere, wenn es geregnet hat. Wurde hier im Thread ja auch schon angesprochen.


    Beste Grüße ^^

    Insignia B ST - 1.5T - EDS Stage 1 + Getriebeoptimierung - Fullwrap Dark Basalt Seidenmatt

    Aprilia RSV 1000 R - 998cc V2



    Zitat von Walter Röhrl

    Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

  • Also das mit dem Regensensor ist mir auch schon aufgefallen. Der arbeitet ziemlich komisch und unregelmäßig. Beim Zafira gab es an oder aus und jetzt beim Insignia mit den verschiedenen Stufen komme ich irgendwie nicht klar. Mal wischt er über die fast trockene Scheibe, dann wischt er sehr selten, dass ich nichts mehr sehe und manuell eingreifen muss. Weiß aber nucht ob er einfach nur schlecht funktioniert oder kaputt ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau