Ganzjahresreifen

  • zum Radmuttern öffnen und voranziehen super.

    Kommt nur darauf an wie man den einstellt.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Also radbolzen und schlagschrauber, das sind zwei Begriffe gepaart, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Sind aber keine Radbolzen , sondern Radmuttern.


    Was mich noch mehr bei deiner Aussage Wunder ist , wie stellst du dir das vor, wie die Werkstatt das macht? Auch mit Radkreuz ?


    Die werden schon immer und überall mit Schrauber gelöst und befestigt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Um es ganz genau zu nehmen, sind es stehbolzen, die mit einer feinverzahnung in die Radnabe gezogen sind. Bekommen die beim Anziehen oder lösen einen zuviel, weil da jemand der Meinung ist, die müssen doch aber Lose gehen, kannste die Nabe nehmen und neue Bolzen einziehen. Ich mache so, wie ich es gelernt habe, mit nem Knebel lösen und dann abschrauben. Beim montieren braucht man eh ne Nuß um die Radmuttern ran zu bekommen, ergo kann man die auch gleich bis anschlag mit der Hand festziehen, dann Drehmoment und fertig.

  • Das wäre mir neu das man z.B. beim LKW mit Knebel von Hand die Radmuttern löst und fest schraubt. Da gehts mit Schlagschraubern zur Sache die weit mehr als die benötigten 700 Nm bringen. Einen losen Stehbolzen habe ich noch nie erlebt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • naja nun kannst du einen LKW stehbolzen auch nicht gerade aufgrund seiner Beschaffenheit mit einen von nem PKW vergleichen. Das sind ganz andere Materialstärken und das ist auch nicht mit einer feinverzahnung eingezogen.


    Ich weiß wie ich es bei mir mache und wie ich es damals in meiner Ausbildung gelernt habe. Es kann ja jeder da seine eigenen Ansichten haben.

  • Bevor hier wieder diese elendige Grundsatzdiskussion anfängt, zurück zum Thema:


    Ich persönlich werde auf meinem Auto keine Ganzjahresreifen mehr fahren, einfach weil ich mit den Goodyear Vector 4 Seasons heuer bei zwei Fahrten im Schnee beinah zweimal in der Leitplanke gelandet wäre. Bei uns hats eh nur noch selten Schnee, aber was hilft es mir, dass ich zwar an 100 Wintertagen keinen guten Reifen brauche, ich aber dann genau am 101 Tag wegen der Reifen in den Graben fahre? Genau, nichts.

    Für mich gibts nur noch Sommer und Winter, und da wird auch nicht gespart werden.

    Am Auto meiner Mutter z.b. werde ich aber die GJR montieren, die sie seit Rente vielleicht noch 2k km im Jahr fährt und nicht im Schnee fahren muss.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Ich hatte meinen Insignia mit Ganzjahresreifen gekauft und ich muss sagen, nie wieder.


    Ich weiß nicht ob es an der Marke lag (Continental AllSeasonContact) aber die waren laut, bei regen schlecht, bei Schnee schlecht, wenn's trocken war schlecht, einfach nur schlecht.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Also radbolzen und schlagschrauber, das sind zwei Begriffe gepaart, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Was soll ich sagen, das beste Werkzeug ist nur so gut, wie die Fähigkeiten des Nutzers. Wenn der Betriebsdruck für den Schlagschrauber korrekt eingestellt ist und am Schlagschrauber noch das Drehmoment (Mehrstufig) reduziert werden kann, sehe ich da keine Probleme. ;) Hinterher mit Drehmomentschlüssel und dem erforderlichen Anzugsmoment nachgezogen, hat immer gepasst. Der Reifendienst macht es nicht anders und ich glaube das die wenigsten Kunden nach ca. 30km wie empfohlen, die Radmuttern/Bolzen kontrolliern. :| Im LKW Bereich, wird mit sowas ( VEVOR Drehmomentvervielfältiger Drehmoment Verstärker Drehmomentverstärker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) gearbeitet. Hat fast jeder Lkw-Fahre an Bord.mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    2 Mal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Genau back to topic. Bevor das hier zu einer Grundsatzdiskussion wird. Jeder wie er mag.


    Ich würde auch nie wieder allwetter fahren. Hatte sie damals auf den Serien 17 Zoll beim Kauf mit drauf und Kuss ehrlich sagen, dass das ein oder andere mal es schon sehr grenzwertig war. Da lass ich mir lieber die 20 Zoll im Sommer gefallen und stecke in Winter auf die 17 Zoll Winterreifen um.