Anhängelast

  • Facelift hat eine motorbewegte Jalousie vorne die den Luftstrom begrenzen kann, bezeichnet als Aero Shutter.

    Bei mir ist die nur zu wenn’s kräftig Minusgrade hat.

    GSi Benziner/ Max Gesamtgewicht 3740kg / Anhänger 1500kg ( kfz ohne AHK ).


    Die Aussage mit dem Aero Shutter System finde ich seltsam, ist doch eine steuerbare Einheit und manche Assistenten und die Heckklappe ändern ihr Verhalten im Gespannbetrieb, müsste daher eine reine Frage der Steuerung sein .

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Facelift hat eine motorbewegte Jalousie vorne die den Luftstrom begrenzen kann, bezeichnet als Aero Shutter.

    Bei mir ist die nur zu wenn’s kräftig Minusgrade hat.

    GSi Benziner/ Max Gesamtgewicht 3740kg / Anhänger 1500kg ( kfz ohne AHK ).


    Die Aussage mit dem Aero Shutter System finde ich seltsam, ist doch eine steuerbare Einheit und manche Assistenten und die Heckklappe ändern ihr Verhalten im Gespannbetrieb, müsste daher eine reine Frage der Steuerung sein .

    Diese dummes Fadenscheinige begründungen von Hersteller wegen Aero Shutter Grill weniger AHL usw wie schon sagst ist doch nur für Kalte tage da um Motor schneller auf betriebstemperatur zu kriegen wenn Betriebstemperatur erreicht ist, ist Jalosie je komplett auf

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Diese dummes Fadenscheinige begründungen von Hersteller wegen Aero Shutter Grill weniger AHL usw wie schon sagst ist doch nur für Kalte tage da um Motor schneller auf betriebstemperatur zu kriegen wenn Betriebstemperatur erreicht ist, ist Jalosie je komplett auf

    Ich weiß es nicht, aber sicher wird sowas auch gemacht um den Durchschnittsverbrauch geringer zu halten.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ne, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich fahre im Winter schonmal 20km bis das Öl auf Betriebstemperatur kommt. Werksseitig verbaute Klappbare AKH und 1950kg Anhängelast, gebremst. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Dein Model hat ja auch nicht Aero Shutter usw wie Facelift Model weil Facelift braucht dank diese Sachen deutlich weniger zeit zum warm werden auch bei Kalten Temperaturen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Nur mal so zu meinem Dicken 260er


    Gekauft als JW von Opel (Werksfahzeug) org. ohne AHK, als Rabatt u.A. Nachrüstung AHK.

    Entfernt wurde 2 Blenden im Kühlergrill.

    Anhängelast 2200kg, Stüzlast 90kg.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Nur mal so zu meinem Dicken 260er


    Gekauft als JW von Opel (Werksfahzeug) org. ohne AHK, als Rabatt u.A. Nachrüstung AHK.

    Entfernt wurde 2 Blenden im Kühlergrill.

    Anhängelast 2200kg, Stüzlast 90kg.

    So ist es bei meinem auch, ebenfalls 260er.


    Ich musste die originale nachrüsten, da die Zubehörhändler alle einen Rückzug gemacht hatten, da "nicht für OPC Line geeignet" in den Papieren stand.


    Im nachhinein bin ich ganz froh über diese Variante.

    Dass einzige Problem, was ich mit meinem neuen "voll LED Anhänger" habe, ist dass der Insignia ihn nicht erkennt, und einparkhilfe und elektr. Heckklappe nicht abschaltet.

  • Sehe ich das so richtig?

    Meiner hat 1605kg zul. Anhängelast (gebremst). Unten im Textfeld sind 1800kg bei 8% Steigung eingetragen und eine zul. Gesamtmasse der Zugkombination von 4100 kg.

    Die Kiste wiegt fahrbereit 1800kg. Dann darf ich doch rein rechnerisch 2300kg anhängen. Oder?

    Nein. Die Anhängelast erhöht sich doch nicht.

    Die zul. Gesamtmasse besteht aus Fahrzeuggewicht + Zuladung (Mitfahrer + Gepäck) und der Anhängelast. Und die ist bei dir maximal 4.100 Kg. Und davon halt maximal 1.800 Kg bei 8% Steigung als Anhängelast. Deshalb werden dann oft Sachen aus dem Wohnwagen in das Zugfahrzeug gepackt, weil man da ggf. noch 500-600 Kg transportieren darf und der Wohnwagen aber schon die zulässige Anhängelast hat.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Nein. Die Anhängelast erhöht sich doch nicht.

    Die zul. Gesamtmasse besteht aus Fahrzeuggewicht + Zuladung (Mitfahrer + Gepäck) und der Anhängelast. Und die ist bei dir maximal 4.100 Kg. Und davon halt maximal 1.800 Kg bei 8% Steigung als Anhängelast. Deshalb werden dann oft Sachen aus dem Wohnwagen in das Zugfahrzeug gepackt, weil man da ggf. noch 500-600 Kg transportieren darf und der Wohnwagen aber schon die zulässige Anhängelast hat.

    Da werde ich doch schon wieder betrogen. Ich bekomme doch keine halbe Tonne Schotter in den Kofferraum. ;)


    Habs aber tatsächlich nicht gewusst.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Nein. Die Anhängelast erhöht sich doch nicht.

    Die zul. Gesamtmasse besteht aus Fahrzeuggewicht + Zuladung (Mitfahrer + Gepäck) und der Anhängelast. Und die ist bei dir maximal 4.100 Kg. Und davon halt maximal 1.800 Kg bei 8% Steigung als Anhängelast. Deshalb werden dann oft Sachen aus dem Wohnwagen in das Zugfahrzeug gepackt, weil man da ggf. noch 500-600 Kg transportieren darf und der Wohnwagen aber schon die zulässige Anhängelast hat.

    Wenn dir im Auto überhaupt noch was über bleibt von zuladung, weil wenn Auto Vollbesetzt ist und dazu noch +gepäck von Passagieren dann ist Auto schon teilweise Überladen da kann man nix von wohnwagen ins auto zusätlich einladen

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: