Fehler bei nox Sensor

  • Das hatte ich auch hinterfragt. Antwort war, dass bei dem Setzen eines neuen Gewindes die Gefahr besteht, dass das nicht mehr dicht wird aufgrund den termischen Belastungen. Und dann würden evtl. die Sensoren falsche Werte erfassen, was zu Schäden führen könnte.

  • Ich sage ja, die Werkstatt will nur Geld machen. Den ganzen Abgasstrang vorne erneuern, weil 2 Sensoren fest sitzen. Klar da generiert man einige kEUR Umsatz. Es ist mittlerweile schwer eine vernünftige Werkstatt zu finden die kompetent ist und kundenorientiert arbeitet.

  • Moin Leute. ICh habe letzte Woche mal wieder meinen Nox Sensor 2 gewechselt. Es ist jetzt der fünfte in noch nicht einmal fünf Jahren verbaut ( EZ 09/18). Der letzte hat exakt auf den Tag genau ein Jahr gehalten. Jetzt hab ich die Schnauze so richtig voll und das Auto geht weg, hoffentlich sehr weit weg. Und es ist egal ob der Sensor von Opel ist oder aus dem freien Handel (kein Chinakracher). Zum Glück hatte ich nach dem letzten Mal schon ein neues Auto bestellt und das jetzt endlich da ist, mit sieben jahren Garantie. Und getankt wird schön zu Hause, die Photovoltaikanlage ist halt mehr als groß genug.

    Spart euch die Kommentare, ich bleibe Petrolhead nur fährt mein neues Auto halt mit Strom.


    Viel Spaß weiterhin


    Steffen

  • Warst Du vor kurzem in einer Waschanlage mit Unterbodenwäsche? Unser 170PS hat da nun schon 2 mal danach einen NOX Sensorfehler gezeigt. Beide wurden dann bei Opel auf Garantie gewechselt. Seitdem der keine Unterbodenwäsche mehr sieht kam der Fahler auch nicht mehr.

  • Ich hab zwar den kompletten Thread noch nicht durchgelesen, aber die letzten 3 Seiten reichen schon um mir den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.

    Schon 5 mal Nox-Sensor gewechselt? Fast 5000€ Reparaturkosten, weil ein Nox-Sensor fest steckt?

    Ich werd mich dann demnächst auch mit dem Thema beschäftigen.

    Vielleicht mal vorsichtshalber die Nox-Sensoren rausschrauben und die Gewinde dick mit Anti-Seize einstreichen.

    Ich plane auch schon mir ein passendes Crimp-Tool mit Steckverbindern zu zulegen, damit dann die jährliche Nox-Sensor-Wechslung schneller vonstatten geht.

    Mit Universal-Nox-Sensor versteht. Wenn man da jedesmal ein Opel-Originalteil braucht, treibt das einen in den Ruin.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS