Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • Start/Stop schalte ich direkt nach dem Start aus, zumal Start/Stop ja sowieso nicht mit dem Stauassistenten funktioniert (da bleibt der Motor ja einfach an, weil man ja nicht auf der Bremse steht). Ich habe aber hin und wieder den Motor abgestellt, da wir minutenlange Stillstandsphasen hatten. Die Klima habe ich auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr eingeschaltet.


    Diese Meldung mit der reduzierten Lenkhilfe kam auch ummer nur beim Anfahren, nicht im Stillstand, soweit ich kicht recht entsinne.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ja, dass das mitlenkt, ist klar. Aber die äußerste LED sollte ja nicht wild flackern, oder? Also mehrmals pro Sekunde...

    wenn du konstant in die eine richtung lenkst, dann leuchtet es auf der Seite auch konstant. lenkst du minimal zurück, geht es dort wieder aus. ich hab das auch als flackern wargenommen. Ist aber wohl eher ein Problem mit der sensiben Lenkeinstellung. allternativ einfach den den Assistenten austellen, damit ist das Kurvenlicht aus...

  • @Bergmann36 : das, was Du da an Geräusch beschreibst, habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls.
    Nicht bei jeder Fahrt, meistens nicht, aber doch "immer wieder"...


    Bin echt gespannt, was das bei Deinem Wagen ergibt!!

    Polternde Stoßdämpfer sind bei manchen Herstellern gar nicht mal so selten. Gerade bei jungen Fahrzeugen mit wenig KM. Die Golf 7 Plattform hat damit sehr lange gekämpft und von der Beschreibung die ihr hier so bringt kommt das dem Recht nahe. Teilweise haben die Kolbenstangen richtig spiel gehabt ohne das undicht zu sein.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Der Artikel passt ja ganz gut zur momentan Lage der Opelhändler.
    Ich selbst warte ja Mittlerweile auch schon über 3 Wochen auf meine Ersatzteile und da mache ich der Werkstatt nicht einmal den Vorwurf, sondern es liegt in meinen Augen an Opel und der runtergefahrenen Produktion der Zulieferer.
    Der Händler ist dann derjenige der es abbekommt vom Kunden und daher kann ich es echt verstehen, wenn es denen auch irgendwann mal reicht.

  • Ja das ist in unserem Fahrzugsekment auch so, wir müssen oft unsere Kunden wegen extrem langer Lieferzeiten vertrösten. Wobei es bei Zubehörteilen noch recht gut läuft, dagegen bei Ersatzteilen eben schleppend ist.

  • Moinsen,


    und es geht weiter, hab meinen gestern nach 15 Tage Aufenthalt in der Werkstatt zurück.

    Es gab eine neue Steuerkette, diese rasselte zum Schluss durchgehend.


    Motor 1.6 cdti mit 122Tkm, bei kurz über 70Tkm fing es an.


    Einen guten Rutsch zusammen

  • die ketten fangen schon sehr früh an, find das jedesmal gruselig wenn man so kundenfahrzeuge startet und sich 2 bis 5 sekundenlang dieses gruseliges kettengerassel anhören muss. jedesmal denkt man sich nur: "nur gut das du dir nicht sowas gekauft hast..." ^^

  • kann mir gut vorstellen, das die SSA auch ordentlich dazu beiträgt. Der ständige Start verursacht überflüssige Last auf die Kette und gelernt habe ich das die häufig überspringen beim aus machen.