Bekannte Mängel beim Opel Insignia B

  • Ich schrieb das ja schon anderswo hier, aber hier passt es gerade auch noch mal.

    Ist zwar kein GSI, sondern der 1,5er, dennoch: mit 23T km gekauft, jetzt ~78T km drauf - NULL Probleme bis heute. Wirklich - gar nichts.


    Und man muss sich wirklich (s.o.) immer wieder vor Augen führen, dass in einem Forum und besonders in dem Thread "Bekannte Mängel" nicht die Zufriedenheit mit einem Auto überwiegt. Hier sammeln sich eben die Probleme, die auftreten können - aber... wie gesagt: die Probleme haben einige - nicht alle Insignia-Fahrer. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Ja das scheint zu stimmen. Ich bin auch mit meinem Insi zufrieden. Bis jetzt konnte ich viel selbst beheben, bis auf die Radlager hinten, die durch eine Werkstatt teuer ersetzt werden mussten. Irgendwo enden aber auch meine Möglichkeiten und Fähigkeiten und wenn man keine freie Werkstatt findet, muss man eben zum "Freundlichen" gehen, der dann seine Preise hat.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Heute war Oswald wieder bei der HU .... nichts, gar nichts, überhaupt nichts.

    Keine Undichtigkeiten, keine Probleme an der Abgasanlage... naja, wie beschreibt man "nichts" sonst. :)


    Also bis heute (82t km): toi toi toi. Bin zufrieden. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Das freut mich zwar für diejenigen, die keine Probleme haben,

    aber die km Stände der letzten beiden Seiten waren ja alle unter 100.000km.

    Bei so einer geringen Laufleistung darf ja wirklich nicht viel sein


    Bei etwas über 100.000 km musste ich bei meinem 2018er 1.6 Diesel Insignia das Bremspedal tauschen lassen, wegen einem blöden billigen

    Elektronikteil, das waren um die 400 €

    Vor einem jahr bei ca. 140.000 km musste beim Automatikgetriebe der Drehmomentwandler getauscht werden, das waren auch fast 2000 €


    Seit einem Jahr war nichts mehr, außer Verschleißteile, hab jetzt knapp 180.000 km drauf.

    Trotzdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl jetzt mit der etwas höheren Laufleistung.


    Interessant wärs mal wirklich zu hören ob welche auch Insignia mit weiter über 200.000 km fahren und wie es diesen Fahrern geht.

    Ich finde von hoher Langzeitqualität / Zuverlässigkeit eines Modells kann erst gesprochen werden, wenn wirklich hohe Laufleistungen ohne größere

    technische Probleme erreicht werden.

  • Das stimmt! Mal hören, was denn jenseits der 150.000 km so alles aufläuft. Bin zwar erst bei 120.00 km aber ich hätte das Ding gerne noch etwas länger ...

    Hat jemand beim Insi mal eine Getriebspühlung machen lassen?

    Welche Methode ist da sinnvoll? Und was sind an Kosten so denkbar?

    Gruß aus dem Norden

    Bremsen macht die Felgen schmutzig. ?(

    Opel fahn is wie wenze fliechst. ;)

    2018' Insignia B ST 2.0t 4x4 Innovation +viele Kreuze

  • Für viele sind Laufleistungen jenseits der 120.000km kein Thema.

    An eine präventive Getriebspülung habe ich auch nachgedacht.


    Reparaturen Automatikgetriebe Schweiz
    Automatikgetriebe Reparatur Schweiz. Ihr Automatikgetriebe Profi in der Nordwestschweiz, wir reparieren Automatikgetriebe aller Hersteller schnell,…
    www.automatikgetriebe24.ch


    besten Dank für Ihre Anfrage.

    Eine Getriebespülung und Ölwechsel an Ihrem Opel Insignia B kostet inkl. neues Getriebeöl CHF 550.00 inkl. MwSt.

    Der Ölwechsel an Differential kostet zusätzlich noch CHF 100.00 inkl. MwSt.


    /

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich bin ja mit meinem Insignia B auch kurz vor 100 000km und möchte eine Getriebeölspülung machen lassen. Habe mir auch schon einen Kostenvoranschlag (FOH/29356 06.2023) machen lassen, 603,57€ incl. Steuer. Auf meine Frage wie die Spülung vorgenommen wird, war am anderen Ende erstmal Ruhe. Da es an unserem Getriebe keine Anschlüsse zum Spülen gibt, muss ja über eine andere "Anschlussmöglichkeit" ins System gegangen werden. Getriebeölkühleranschlüsse/Adapter vorhanden? Werde im März/April auf den Opel-Händler zugehen und explizit den Arbeitsablauf im einzelnen besprechen. ;)

    Es wurden 23,00 AW / 262,20€ , für die Arbeitszeit berechnet. Plus Reiniger 1x / 35,00€, 1x Additv / 38,00€ und 10 Liter Öl / 172,00€ . Plus Mehrwertsteuer.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Hi Leute.


    Ich habe bei meinem 3 Probleme. Davon ist 1 Problem schon beseitigt was sich aber erst in den nächsten mehreren Kilometern bemerkbar machen wird. Ekelhaftes Getrieberuckeln ab und zu. Es wurde von Opel ein Motor und Getriebe Update gemacht. Bis jetzt war nichts mehr, abwarten und hoffen.


    Zweites Problem, eine nicht funktionierende Frontscheibenheizung. Da ist wohl ein Relais Defekt sagt Opel. An der Sicherung lag es nicht. Der Schalter leuchtet auch nicht. Wird hoffentlich am 11.03.24 von Opel behoben.


    Drittes und schlimmstes Problem überhaupt, das Lagergeräusch im Antriebsstrang. Ich habe das bei der Probefahrt schon ganz leise wahrnehmen können, so leise das es meine Frau nicht hören konnte. Ich dachte das sei normal aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ab 70 bis 90 kmh untertourig beim leichten Gas geben sehr gut hörbar. Auf jeden Fall wird dieses heulen immer lauter, einfach nur noch nervig. Habe ihn mit 21233 km gekauft, jetzt hat er 29200 km drauf. Er hat noch Werksgarantie bis 40000 km oder bis 5/24. Habe mit dem Meister und einem Werkstatt Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht. Beide konnten dieses heulen sofort wahrnehmen. Die Vermutung liegt bei einem Lager aber welches konnten sie so auch noch nicht sagen. Am 11.03.24 wird die Frontscheibenheizung repariert und dann auch nach diesem ekelhaftem Geräusch gesucht. Ich hoffe sie finden es schnell und reparieren es. Halte euch auf dem laufenden.


    Lg Frank

    Insignia B GSI Facelift Sportstourer Ez:7/2021 Schneeweiß Extras für 7800 Euro / Eibach Suspensions Pro Kit + Eibach Pro Spacer 9mm pro Rad / Massagesitze / Quickhead Schnellheizer / Frontscheibenheizung / AHK / Navi Pro / EHK / Intellilux Matrix LED / Carlinkit Android TBox Pro / VXR Tacho Erweiterung.