Kosten Inspektion

• Eigentlich müsste die ausführende Werkstatt, eine Rechnungskopie (Computer) haben. Einfach mal anhand der Km-Leistung im Inspektionsnachweis schauen, wer die entsprechende Inspektion durchgeführt hat/haben könnte. Falls sich kein Nachweis erbringen lässt, würde ich den Zahnriemen erneuern lassen. Ein defekter Zahnriemen ist wesentlich teurer. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Eigentlich müsste die ausführende Werkstatt, eine Rechnungskopie (Computer) haben. Einfach mal anhand der Km-Leistung im Inspektionsnachweis schauen, wer die entsprechende Inspektion durchgeführt hat/haben könnte. Falls sich kein Nachweis erbringen lässt, würde ich den Zahnriemen erneuern lassen. Ein defekter Zahnriemen ist wesentlich teurer. ;) mfg.

Hi, in der Wartungshistorie, die mitgegeben wurde, steht nur die Nummer des Opel Händlers, nichts Weiteres.

• Thema Kosten Inspektion:

Heute jährliche Wartung (5. Jahr; also eigentlich nur ein Ölwechsel mit ein paar zusätzlichen Prüfarbeiten) beim Opel Vertragshändler durchführen lassen.

1. Zeitaufwand 1,2 Stunden à 85,00 EUR = 102,00 EUR netto
    2. Ölfiltereinsatz für 50,86 EUR (-10% Rabatt) = 45,77 EUR netto
    3. Ölablassschraube für 33,02 EUR (-10% Rabatt) = 29,72 EUR netto
    4. Winterräder montieren/Sommerräder einlagern = 35,00 EUR netto
    5. kostenlose Textilwagenwäsche
    • zzgl. 19% MwSt. = 252,86 EUR brutto
    • zzgl. angeliefertes Motoröl: LIQUI MOLY Top Tec 6600 (5 Liter) = ca. 45 EUR brutto
      (Mein Händler ist so fair es zu erlauben und berechnet mir keine Entsorgung.)

Gesamtkosten also knapp unter 300 EUR Brutto

Auffälligkeit: Die im Sommer abgelaufene Verbandstasche und das im Juni letzten Jahres abgelaufene Reifendichtmittel wurden nicht entdeckt oder angesprochen, was entgangener Umsatz bedeutet.
    Da ich es selbst kontrolliert und auf dem Weg zur DEKRA noch Ersatz gekauft habe (nur Verbandstasche), bevor ich den Wagen zur HU/AU vorgestellt habe, gab's keine Probleme.

PS: Das eine Hauptuntersuchung mittlerweile mit 161 EUR zu Buche schlägt hat mich allerdings ziemlich überrascht.
    Allerdings lag es wohl mehr daran, dass die 96,00 EUR vor 2 Jahren nur die reine HU-Gebühr vom TÜV Rheinland war, während die Durchführung der AU beim Händler mit 44,00 EUR netto separat in seiner Rechnung ausgewiesen war. :rolleyes:

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

Einmal editiert, zuletzt von ackerpower ()

• Der Stundenlohn ist wirklich sehr günstig. Dafür wird aber immer bei den Teilen ordentlich zugegriffen.

Ich hatte deshalb meinen Innenraumfilter und Luftfilter immer selbst gewechselt.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Echt ein Top Preis!

Bin gespannt wie viel mich es nächstes Jahr im April kosten wird.

Dann wird eine große Inspektion fällig.

Kann mir jemand von euch berichten was im 7. Jahr bei der Inspektion alles gemacht wird? Habe derzeit etwa 105tkm auf der Uhr.

Sports Tourer, 06/2018, 1,5l, 165PS, Benziner, Automatik, Innovation, Quarz Grau

• Im 7. Jahr müsste ja wieder eine kleine Inspektion sein. Die großen sind immer die geraden Zahlen. Je nach Kilometerstand können dann noch Zusatzarbeiteten dazu kommen, welche auch unabhängig vom Alter sein können.

Ggf. mal auf einen Wartungsplan schauen.

Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

+++VERKAUFT+++

• Hallo, :)

Mein dicker bekommt am 18 November seine vierte Inspektion .

Was die kosten angeht werde ich natürlich hier auch wieder berichten .

Es interessiert uns schließlich alle :thumbup:

Gruß Danny :thumbup:

2303.png

Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

• nächste Inspektion

120 000 KM ODER 6. Jahr

das wird bei Insignia (Grand Sport Diesel DTH 20) teuer

da ist Zahnriemen komplett fällig ..

wurde bei mir bereits bei ca 90. 000 emitterledigt

oder Bedingung 6 Jahre ist reiner Blödsinn..

Garantie gibt es für Zahnriemen eh nicht

Gruss ausNiedersachsen