günstige Winterreifen auf Stahlfelge

  • ... meine sind jetzt 27 tkm drauf, wenn die insg. 40-50 tkm halten, dann ist das für ich okay.

    Wie schafft ihr Laufleistungen von 40-50 tkm?
    Ich bin Pendler, 100km Entfernung zur Arbeit, und versuche natürlich spritsparen zu fahren. Also auch Reifenverschleiß schonend.
    Aber über 30 tkm auf der Antriebsachse schaffe ich nicht, weder mit Sommer- noch Winterreifen.
    Egal ob, Conti, Bridgstone, Michelin.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Manche Autos fressen einfach Reifen. Da kann man nix machen. Und die Marke und der Einsatzzweck spielen da auch rein. Ein Bridgestone RE 71 ist in null Komma nix runter aber haftet dafür Bombe. Ein Michelin energy saver haftet tatsächlich ziemlich schlecht (vor allem bei nässe) hält dafür 100km. Beides gleichzeitig kann man nicht haben aber die großen Marken kommen der eierlegenden Sau schon recht nahe. Es gibt auch einen Unterschied wenn die Reifen ein Pkw Hersteller Branding haben. Also Continental mit Audi Spezifikation. Die leistenden denken das der Reifen speziell für Audis angepasst wurden. In Wahrheit ist dann der Reifen ein Lizenzprodukt welche von Audi (über andere Firmen) für ihre eigenen Produktion hergestellt werden. Diese Reifen sind in der Regel billiger als das gleichnamige Continental Produkt aber entspricht nicht zu 100% dem original. Die billigeren Produktionskosten spiegeln sich auch in der Performance wieder.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Wie schafft ihr Laufleistungen von 40-50 tkm?Ich bin Pendler, 100km Entfernung zur Arbeit, und versuche natürlich spritsparen zu fahren. Also auch Reifenverschleiß schonend.
    Aber über 30 tkm auf der Antriebsachse schaffe ich nicht, weder mit Sommer- noch Winterreifen.
    Egal ob, Conti, Bridgstone, Michelin.

    Echt? Also ich habe meinen Quashqai mit 155.000 km verkauft und hatte mir bis dahin jeweils 2 neue Reifen (Sommer - bzw. Winterreifen) kaufen müssen. Die jeweils anderen beiden Reifen waren noch die originale Bereifung vom Neuwagen. Beim Verkauf habe ich den Käufer aber darauf hingewiesen, dass er jetzt im Frühjahr die beiden alten Sommerreifen auch wechseln muss und die beiden alten Winterreifen vielleicht noch nach dem Kauf im November letzten Jahren.
    Auf 60.000 - 70.000 km an der Antriebsachse komme ich eigentlich immer. Aber wir in Brandenburg sind auch sehr an Tempolimits (oft max. 70 km/h Außerorts) gebunden, was natürlich sehr reifenschonend ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich auch nicht, hab immer frische radiergummis drauf :D bei manch einem altern die dinger eher auf dem auto als das die die abnutzen :whistling:

    Muss ich mir zumindest nicht vorwerfen lassen wegen zu alter Reifen 2m Bremsweg verschenkt zu haben. :D
    Im Regelfall gibts jedes Jahr abwechselnd 2 neu Winter- oder Sommerreifen.
    Und Allwetterreifen gönne ich mir bei meiner Laufleistung auf keinen Fall. Ich habe nach einer schlechten Erfahrung (Lauffläche an allen 4 Reifen löste sich nach kurzer Zeit ab) vor langer Zeit eine abgrundtiefe Abneigung gegen die Dinger. Egal welche Fortschritte die gemacht haben.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Mal eine Rückmeldung von mir: ich habe mir eure Kommentare durchgelesen und jetzt folgende Gedanken:


    Ein Allwetterreifen kann für mich durchaus eine Option sein, denn ich benötige selten die Performance von Winterreifen, da es hier in Frankfurt nur 1-2 Tage/Jahr schneit und dann gestreut ist.
    Das ist für mich auch der Grund, warum ich diesen Thread mit Titel "billig Winterreifen auf Stahlfelge" aufgemacht habe - wir können/dürfen halt nicht das Jahr durch mit Sommerreifen fahren, ich MUSS wir also etwas für den Winter kaufen. Dadurch möchte ich eine Lösung finden, die so kostengünstig wie möglich ist. Das heißt nicht, ich kaufe das billigste Reifenmaterial. Ich kann auch 1500 € für einen netten Felgensatz und Reifen im Winter ausgeben, aber wozu? - Versteht ihr?


    Okay, Stahlfelgen sind für den Insignia B offenbar nicht so super günstig wie für andere Autos, daher ist eine Alufelge durchaus Thema.


    Jetzt ist aber nach wie vor noch meine Unsicherheit, ob ich preiseffezienter fahre mit der Lösung
    a) Winter + Sommer Reifen auf getrenntem Felgensatz
    b) Umrüstung auf Allwetterreifen, dadurch höherer Verschleiß


    Um das besser einzuschätzen, hier nochmal die Facts:
    - Auto: Insignia B GS, 1.5l Benzin / 165PS, aktuell mit 17" Felgen
    - 20.000 km / Jahr
    - Location Frankfurt am Main, kaum "Winter", 1-2 Tage/Jahr Schnee, Straßen geräumt
    - ich behalte das Auto 5+ Jahre


    Was mir wichtig ist:
    - Abrollgeräusche gering
    - im Sommer gute Haftung-/Bremsperformance
    - Kosteneffizient


    Weitere Frage:
    - wann kauft man auf dem Gebrauchtmarkt oder Neu am besten Reifen? Jetzt, oder günstiger nach Ostern wenn die meisten auf Sommerreifen wechseln..?

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Hey Dave1972, muss wohl wirklich an den Brandenburger Strassen liegen :D denn auch ich komme immer so 60 bis 70000 mit einem Satz Reifen.
    Ich hatte immer Sommer und Winterreifen und habe jetzt beim Insi zum ersten mal auf Allwetter gewechselt. Werde hier in 2 Jahren berichten ob diese auch min 60000 gehalten haben.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Hey Dave1972, muss wohl wirklich an den Brandenburger Strassen liegen :D denn auch ich komme immer so 60 bis 70000 mit einem Satz Reifen.
    Ich hatte immer Sommer und Winterreifen und habe jetzt beim Insi zum ersten mal auf Allwetter gewechselt. Werde hier in 2 Jahren berichten ob diese auch min 60000 gehalten haben.

    Naja, was soll ich auch machen? Ich habe einfache Strecke zur Arbeit 29 km. Davon darf ich ca. 4 km 100 km/h fahren und der Rest ist ein bisschen 30 km/h und ca. Hälfte 50 bzw. 70 km/h. Morgens schaffe ich es oft, zu Hause loszufahren und ohne anzuhalten auf Arbeit anzukommen, da ich auch nur 4 Ampeln habe und so früh nicht alle eingeschaltet sind. Somit findet auch kein großer Verschleiß durch hohe Geschwindigkeit, ständiges Anfahren bzw. Bremsen statt.
    Und nur damit ich jedes Jahr neue Reifen aufziehen "darf", werde ich nicht alle paar Kilometer anhalten und wieder voll beschleunigen.
    Mal schauen wie sich das jetzt noch mit Allrad verhält. Theoretisch müssten alle 4 Reifen dann ja relativ gleichmäßig abgefahren sein.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • 1. Du darfst das ganze Jahr mit Sommerbereifung fahren (in Deutschland), wenn es die Straßenverhältnisse zulassen. Wenn du also die 1-2 Tage im Winter (Schnee, Schneematsch ...) das Auto nicht nutzt, ist das kein Problem. Ggf. muss man noch etwas die Temperaturen im Auge behalten.
    Hatte ich auch schon geschrieben.
    2. Thema Kosten: Wenn wir jetzt mal den erhöhten Verschleiß nicht betrachten, da er ja auch sehr von der Fahrweise bzw. Fahrprofil abhängt, ergibt sich ein leichtes minus in Richtig 2 Sätze.
    Warum? Weil du ja einen zusätzlichen Satz Felgen brauchst. Ansonsten ist es doch egal, ob du mit einem Satz jeweils 60.000 km (Allwetterreifen) fährst und bei 20.000 km im Jahr dein Auto vielleicht 6 Jahre hast (somit ca. 120.000 km und 2 Sätze Allwetterreifen), oder mit 2 Sätzen (jeweils 60.000 km mit Winterreifen UND 60.000 km Sommerreifen) fährst. Ein Vorteil von Allwetterreifen ist aber auch, dass du dir das ständige Wechseln sparst. Wenn du das nicht selber machen kannst, kostest es ja auch wieder 2 x im Jahr ein paar Euros und einlagern musst du den 2 Satz auch immer.
    3. Thema Winterreifen kaufen: Ich denke antizyklisch bringt hier auch Vorteile. Wie groß diese Vorteile sind, kann ich aber nicht einschätzen.
    4. Wenn deine jetzigen Sommerreifen noch Recht "Jungfräulich" sind, kannst du die ja auch noch für etwas Geld verkaufen und hast damit schon eine (kleine) "Anzahlung" für die Allwetterreifen.


    Viel Spaß bei der Entscheidung :)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: